BARRANCO DE LA TORRE - SALINAS - LA GUIRRA 

Schwierigkeitsgrad:  Mittel/leicht.

Länge:  16.2kms.

Zusammenfassung:

Weg zur Vogelbeobachtung zwischen Wasser, Salz und Kalk.

1/35

Details:

Wir verlassen das Dorf Los Alares vom zentralen Platz aus und (nachdem wir ein ziemlich degradiertes Gebiet durchquert haben) treffen 120 Meter weiter nördlich auf den Barranco  (die Schlucht) von La Torre. Dies ist ein Gebiet mit viel Vegetation, in dem archäologische Überreste aus prähispanischer Zeit gefunden wurden.

Wir folgen dem Barranco in Richtung Ost-Südost durch Felder und Höfe (von denen viele heute verlassen sind), Gavias und kleine Palmenhaine. Nach der Unterquerung der Autobahn FV2 treffen wir auf ein Gebiet mit starker Vegetation und umgehen einen Steinbruch in südlicher Richtung.

Auf dem weiteren Weg durch Palmenhaine und Tamariskendickichte können wir bereits das Meer sehen. Wir erreichen die Mündung des Barranco de La Torre, wo sich ein Kalkofen und ein ausgedehnter Kiesstrand befinden.

Nun geht es weiter nach Nordosten zu den Salinen von Salinas de Carmen, einem in der Vergangenheit wichtigen Zentrum für die Salzproduktion, das heute das Salzmuseum und ein Besucherinformationszentrum beherbergt, wo wir uns über die Geschichte und Funktionsweise dieser Anlage informieren können. Eine Besonderheit dieser Salinen ist, dass sie direkt von den Gezeiten gespeist werden und dank ihrer Lage tief in der Playa del Muellito praktisch sturmsicher sind.

Weiter geht es entlang der Strandpromenade auf einem bequemen Weg, der der Küste folgt. In diesem Gebiet, das als Las Marismas bekannt ist, findet sich eine wichtige paläontologische Stätte, an der die fossilen Überreste vieler Meeresorganismen aus der Pleistozänzeit gefunden wurden. Wir können auch viele Vogelarten beobachten, die an der Küste nach Nahrung suchen und sich auf dem Golfplatz zu unserer Linken wohlfühlen.

Mitten im Touristengebiet befinden sich die Kalköfen von La Guirra (vor dem Einkaufszentrum), die vollständig restauriert wurden. Hier wurde Kalk gebrannt, dessen Verkauf für die Gemeinde von besonderer Bedeutung war - hier befindet sich nicht nur ein ausgedehntes, kalksteinreiches Gebiet, sondern auch eine geeignete Küste.  Hier konnten Schiffe anlegen und das Material zu den anderen Inseln transportieren.


Sie befinden sich nun in Caleta de Fuste.

BARRANCO DE LA TORRE - SALINAS - LA GUIRRA 

Difficulty:  Medium/easy.

Length:  16.2kms.

Summary:

Bird path between water, salt and lime.

1/35

Details:

Set off from the village of Los Alares, we leave its square and (after crossing a fairly degraded area) 120 metres to the north, you have the gorge of the La Torre ravine. This is an area with a lot of vegetation where archaeological remains from pre-Hispanic times have been found.  

 

Follow the gorge of the ravine in the E-SE direction through fields and farms (many of which have now been abandoned), gavia plots and small palm groves.  Cross under the FV2 highway and continue through the area with thick vegetation to reach an aggregates quarry which you will circle from the south.

 

On your way through palm groves and Tamarix Canariensis thickets, you will be able to spot the sea. You will reach the mouth of the La Torre ravine, where you have a lime kiln and an extensive pebble beach.

 

Now we head NE towards Salinas de Carmen salt pans, an important centre for salt production in the past that now features the Salt Museum and a visitor information centre, where you can learn about the history and functioning of this site. A unique feature of these salt pans is that they are fed directly by the tides and are practically unaffected by storms thanks to their location deep in the Playa del Muellito creek.

 

Continue along the seafront on a comfortable path that follows the coast. In this area known as Las Marismas, you have an important paleontological site, where the fossilised remains of many marine organisms from the Pleistocene period onward have been found. You can also easily spot many bird species that frequent the coast for food and have no problem making themselves comfortable in the golf course on your left.

 

In the very middle of the tourist area, you have the Guirra Lime Kilns (in front of the shopping centre), which have been fully restored.  The activity derived from the production and sale of lime, which was especially important for this municipality - not only is it home to an extensive area rich in limestone but also thanks to its suitable coast.  Ships could dock here and transport the material to the other islands. You are now in Caleta de Fuste.