BARRANCO DEL GARABATO 

Schwierigkeitsgrad:  Einfach

Länge:  3.9km

Zusammenfassung:

ThDie Garabatoschlucht beginnt am Südhang des Morro Janana, südwestlich von Antigua, und ist mit der Schlucht La Vega Vieja verbunden, wodurch die Schlucht von Agua de Bueyes entsteht, die der Namensgeber für das Dorf zwischen Morro de la Mina, Majada del Charco und Morro del Risco ist.

1/19

Details:

Der Ausgangspunkt dieses Weges ist die Kapelle Unserer Lieben Frau von Guadalupe.  Diese kleine Kirche existiert dank Maria Gutiérrez, die 1642 eine Baugenehmigung für diese Kirche erhielt.  Im September 1731 wurde die Kapelle der Jungfrau Maria von Guadaloupe mit einer schönen Skulptur aus dem 18. Jahrhundert aus Mexiko gewidmet.  Schauen Sie unbedingt die großen Gemälde auf Leinwand in der Kapelle an.

Wenn Sie entlang der Schlucht nach Westen gehen, sehen Sie bald die grossen Palmenhaine, die Sie auf diesem Weg willkommen heißen.  Fast der gesamte Weg schlängelt sich durch Gavias (ein traditionelles Anbausystem, das nur auf Fuerteventura zu finden ist), Brunnen und Mühlen, sowie einige Reste von Wasserrädern (ein mechanisches System, mit dem Wasser aus den Brunnen gefördert wird).

Bald erreichen Sie eine Weggabelung namens Cuesta de la Villa, wo der Pfad auf einen anderen markierten Weg stösst, der nach Betancuria führt.  An dieser Kreuzung gibt es auch eine kleine Ruhezone.  Weiter geht es nach rechts, auf dem Weg, der nach Norden zum Rincón de Garabato führt.  Von hier aus können Sie bereits umfangreiche Kaktusfeigenplantagen sehen; diese Pflanzen wurden von Amerika auf die Insel gebracht, wo sie sich schnell ausbreiteten und für ihre essbaren Früchte und auch für die Zucht de Cochenillelaus, einem parasitären Insekt, das auf diesen Kakteen lebt und zur Herstellung von Naturfarben geerntet wurde, verwendet wurden.  Zurück geht es auf der gleichen Route, es sei denn, Sie möchten lieber dem Weg nach Betancuria weiter folgen.

BARRANCO DEL GARABATO 

Difficulty:  Easy

Length:  3.9km

Summary:

The Garabato ravine emerges on the southern slope of Morro Janana, south-west of Antigua, and is connected to the La Vega Vieja ravine, creating the Agua de Bueyes ravine, which is the namesake for the village located between Morro de la Mina, Majada del Charco and Morro del Risco.

1/19

Details:

The starting point of this trail is Our Lady of Guadalupe chapel.  This small church exists thanks to Ms Maria Gutiérrez, who obtained a construction license for the same in 1642.  In September 1731, the chapel was dedicated to Our Lady the Virgin of Guadaloupe with beautiful 18th century sculpture from Mexico.  Do not miss the large canvas paintings in the chapel.

As you head west along the ravine, you will quickly see the huge palm groves that welcome you to this trail.  Almost the entire trail winds through gavias (a traditional cultivation system unique to Fuerteventura), wells and mills and also some remains of water wheels (a mechanical system used to draw water from the wells).

Soon you will reach a fork in the trail at a spot known as Cuesta de la Villa, which serves as a junction with another marked trail that leads to the town of Betancuria.  This junction also has a small rest area.  Continue to the right, on the trail that leads northwards to Rincón de Garabato.  From this point, you will already be able to see extensive prickly pear plantations; these plants were brought from the Americas to the island, where they quickly spread and were used for their edible fruit and also for cochineal, a parasitic insect living on these cacti that was harvested to make natural dye.  Return along the same route, unless you prefer to connect with the trail that leads to Betancuria.