GAYRÍA AND MALPAÍS CHICO 

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Länge:  9.53km

Zusammenfassung:

Die Caldera de Gayría ist ein vulkanischer Kegel, der sich über 240,90 Hektar in zwei Gemeinden erstreckt: Antigua und Tuineje.  Dieser Kegel war die Quelle der Lava, aus der die Ödlandgebiete des Malpaís entstanden sind, die einen Teil der Ebenen bedecken. Dieser Bereich wurde zum Naturdenkmal erklärt.  Dies ist eine der jüngsten vulkanischen Formationen auf der Insel.  Es beherbergt auch ein Nistgebiet des Schmutzgeiers, einer gefährdeten Vogelart.

1/18

Details:

Das 3.000 Hektar große Lavafeld Malpaís Grande ist eine wichtige Erinnerung an die vulkanische Vergangenheit Fuerteventuras.  Das Lavafeld erstreckt sich vom Naturdenkmal La Gayría bis zum Fischerdorf Pozo Negro. Für eine bessere Sicht auf das Lavafeld gibt es kleine Parkplätze entlang der Straße.

Ein Blick über das Lavafeld zeigt bizarre Felsformationen. Die Spuren des Lavastroms sind deutlich sichtbar. Kleine Pflanzen gedeihen sporadisch auf den langen Basalt-Schollenfeldern. Auch freilaufende Ziegen sind dort häufig anzutreffen. Einige Vogelarten nisten im Lavafeld und nutzen die mineralreiche Nahrungsquelle.

Die Lava stammt aus einem früheren Vulkanausbruch des Vulkans Caldera de la Laguna vor zehntausenden von Jahren. Die gekühlte Lavamasse auf dem Vulkan ist so nährstoffreich, dass sie abgebaut und an einigen Stellen zur Düngung von Pflanzen verwendet wird. Fuerteventura hat mehrere Vulkane im Landesinneren und im Norden der Insel. Sie haben die faszinierende Landschaft Fuerteventuras mit ihren bizarren Formen geprägt. Aber auch die starken Winde haben ihren Teil dazu beigetragen.


Da sich Fuerteventura aus unterirdischen Vulkanausbrüchen im Atlantik und damit verbundenen Erdverschiebungen entwickelte, waren oberirdische Vulkanausbrüche häufig. Der letzte Vulkanausbruch soll vor etwa 10.000 Jahren stattgefunden haben. Übersetzt bedeutet Malpaís Grande "grosses schlechtes Land" - Land, das nicht genutzt werden kann. Das Gebiet ist nicht für den Anbau oder die landwirtschaftliche Nutzung geeignet.  Andererseits ist es ein wunderbares Gebiet für Wanderungen oder Mountainbikeausflüge. Achten Sie darauf, Wasser und Sonnencreme mitzunehmen!

 Eine Schotterpiste führt durch das gesamte Gebiet, aber abenteuerlustige Autofahrer sollten nur Geländewagen benutzen.

GAYRÍA AND MALPAÍS CHICO 

Difficulty: Medium

Length:  9.53km

Summary:

Caldera de Gayría is a volcanic cone spanning 240.90 hectares in two municipalities: Antigua and Tuineje.  This was the source of the lava that created the Malpaís Chico badlands that cover a section of the plains. This area has been declared a Natural Monument.  This is one of the most recent volcanic formations on the island.  It also hosts a nesting area of the Egyptian vulture, an endangered scavenging bird species.

1/18

Details:

The 3,000 hectare Malpaís Grande lava field is an important reminder of Fuerteventura's volcanic past.  The lava field stretches from the natural monument La Gayría to the fishing village Pozo Negr. For a better view of the lava field, there are small parking bays along the road.


A view over the lava field shows bizarre rock formations. The traces of the lava flow are clearly visible. Small plants thrive sporadically on the long basalt floe fields. Also, free-running goats sometimes get lost there. Some bird species nest in the lava field and make use of the mineral-rich food source.


The lava originates from an earlier volcanic eruption of the volcano Caldera de la Laguna tens of thousands of years ago. The cooled lava mass on the volcano is so rich in nutrients that it is broken down and used in some places to fertilise plants. Fuerteventura has several volcanoes inland and in the north of the island. They have shaped the fascinating landscape of Fuerteventura with its bizarre forms. But also the strong winds have contributed their share.


Since Fuerteventura developed at a time from underground volcanic eruptions in the Atlantic Ocean and associated earth shifts, above-ground volcanic eruptions were frequent. The last volcanic eruption is thought to have occurred about 10,000 years ago. Translated, Malpaís Grande means 'bad land' - land that cannot be used. The area is not suitable for cultivation or agricultural use.  On the other hand, it is a wonderful area for hikes or mountain bike excursions. Be sure to take water and sunscreen with you!

 

A gravel track leads through the whole area but adventurous motorists should only use off-road vehicles.