TRIQUIVIJATE 

In der Vergangenheit lebten die Bewohner von Triquivijate von der Landwirtschaft. Da das Klima auf Fuerteventura im Laufe der Zeit immer trockener und trockener wurde, mussten viele Einwohner jedoch die Landwirtschaft aufgeben und das Dorf verlassen. Nur die zahlreichen Ruinen alter Bauernhäuser, die im traditionellen Stil aus dunklem Naturstein gebaut wurden, erinnern noch an die Zeit, als die Menschen in Triquivijate vom Getreideanbau lebten.

 

Heute leben in Triquivijate etwa 600 Menschen. Seit circa 1980 haben sich in Triquivijate wegen seiner Idylle und Ruhe immer mehr Pendler niedergelassen. Auch viele Ausländer besitzen hier heute Häuser. Deutsche und Engländer haben die verlassenen Bauernhäuser renoviert. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren auch viele neue Häuser gebaut.

 

Am Rande von Triquivijate befindet sich ein verfallenes Anwesen mit einer großen, mit Kaktusfeigen bepflanzten Fläche in der Nachbarschaft. Die mittelamerikanischen Kaktusfeigenkakteen wurden bis Ende des 19. Jahrhunderts auf den Kanarischen Inseln großflächig angebaut, um die für die Farbstoffgewinnung benötigte Cochenille-Laus zu kultivieren.

 

Wenn Sie Triquivijate besuchen, fühlen Sie sich, als wären Sie in der Zeit zurückgereist.  Neben kleinen verfallenen Lehmhäusern stehen am Straßenrand auch schöne, gepflegte weiße Häuser.

 

Die kleine Kirche des Heiligen San Isidro wurde 1715 erbaut und ist von einer Zinnenmauer umgeben. Direkt neben der Kirche befindet sich ein öffentlicher Picknick- und Grillplatz, der kostenlos genutzt werden kann.

 

 Im Dorf gibt es eine Reitschule, sowie einige Restaurants, Bars und einen kleinen Supermarkt.

 

Nur zwei Kilometer nordöstlich von Triquivijate erhebt sich der Gipfel der Rosa del Taro, die mit 593 Metern der höchste Berg im Osten Fuerteventuras ist.

1/5

TRIQUIVIJATE 

In the past, Triquivijate lived on agriculture. As the climate on Fuerteventura became drier and drier over time, however, many inhabitants had to give up farming and leave the village. Only the numerous ruins of old farmhouses, which were built in traditional style from dark natural stone, still remind us of the time when the people in Triquivijate lived from grain cultivation.

 

Today about 600 people live in Triquivijate. Since about 1980, more commuters have settled in Triquivijate because of its idyll and tranquility. Many foreign nationals now own houses here. Many Germans and English have renovated the abandoned farmhouses. In addition, many new houses have been built in recent years.

On the outskirts of Triquivijate there is a dilapidated estate with a large area planted with prickly pears in its neighbourhood. The prickly pear cacti from Central America were cultivated on a large scale in the Canary Islands until the end of the 19th century in order to cultivate the cochineal louse needed for dye extraction.

 

When you visit Triquivijate, you feel as if you are back in time.  Small decaying mud houses stand on the side of the road and next to them are beautiful, well-kept white houses.

 

The small church of St. San Isidro was built in 1715 and is surrounded by a battlemented wall. Right next to the church is a public picnic and barbecue area, which can be used free of charge.

 

There is a riding school in the village, along with a few restaurants, bars and a small supermarket.


Only two kilometres northeast of Triquivijate rises the summit of Rosa del Taro, which at 593 metres is the highest mountain in the east of Fuerteventura.

1/5