VALLES DE ORTEGA 

In der Vergangenheit lebten die Menschen in den Valles de Ortega ausschließlich von der Landwirtschaft. Da das Klima auf Fuerteventura mit der Zeit immer trockener und trockener wurde, mussten viele Einwohner die Landwirtschaft aufgeben und das Dorf verlassen. Zahlreiche Ruinen alter Bauernhäuser, die im traditionellen.

 

Stil aus dunklem Naturstein erbaut wurden, erinnern uns an die Zeit, als die Bewohner der Valles de Ortega von der Landwirtschaft lebten.

Mehrere verfallene Windmühlen in Valles de Ortega, wo früher das in dem Gebiet geerntete Getreide gemahlen wurde, zeigen, wie wohlhabend der Ort einst gewesen sein muss. In der Nähe der FV-20, die zum benachbarten Antigua führt, wurde eine dieser Windmühlen restauriert. Wie bei allen Windmühlen auf Fuerteventura schaut sie nach Norden, da der starke Wind meist aus dieser Richtung weht.

 

Valles de Ortega ist von der benachbarten Gemeinde Casillas de Morales nur durch einen schmalen Streifen ehemaligen Ackerlandes getrennt, auf dem die Ermita San Roque steht. Die kleine Kirche stammt aus dem Jahr 1732 und ist dem Pestheiligen Sankt Rochus gewidmet. Hier treffen sich die Gemeindemitglieder von Valles de Ortega und Casillas de Morales zu den Gottesdiensten.

In der Vergangenheit lebten die Bewohner von Casillas de Morales recht gut von der Landwirtschaft.  Heute leben die meisten Einwohner von Casillas de Morales, wie die Mehrheit der Bevölkerung Fuerteventuras, direkt oder indirekt vom Tourismus. Die traditionelle Landwirtschaft ist selten. In den letzten Jahren ist am östlichen Stadtrand von Casillas de Morales jedoch das größte Aloe Vera Anbaugebiet auf Fuerteventura gewachsen. Die saftige Pflanze wird auf Fuerteventura an verschiedenen Orten angebaut, um aus den pflanzlichen Inhaltsstoffen Cremes, Shampoos und andere kosmetische Produkte herzustellen. Die Produkte sind in vielen Supermärkten und Geschäften auf Fuerteventura erhältlich.

1/6

VALLES DE ORTEGA 

In the past, the people of Valles de Ortega lived exclusively from agriculture. As the climate on Fuerteventura became drier and drier over time, many inhabitants had to give up farming and leave the village. Numerous ruins of old farmhouses, built in traditional style from dark natural stone, remind us of the time when the people of Valles de Ortega made their living from agriculture.

 

Several dilapidated windmills in Valles de Ortega, where the grain harvested in the area used to be ground, indicate how prosperous the place must once have been. Near the FV-20, which leads to the neighbouring Antigua, one of these windmills has been restored. As with all windmills on Fuerteventura, it faces north, as the strong wind usually blows from this direction.

 

Valles de Ortega is separated from the neighbouring municipality of Casillas de Morales only by a narrow strip of former farmland on which stands the Ermita San Roque. The small church dates from 1732 and is dedicated to the Pestilance Saint Rochus. The congregations from Valles de Ortega and Casillas de Morales meet here for the services.

In the past, the inhabitants of Casillas de Morales lived quite well from agriculture.  Today, most of the inhabitants of Casillas de Morales, like the majority of the population of Fuerteventura, live directly or indirectly from tourism. Traditional agriculture is scarce.  However, in recent years the largest area for aloe vera on Fuerteventura has grown on the eastern outskirts of Casillas de Morales. This succulent plant is cultivated in Fuerteventura in various places to produce creams, shampoos and other cosmetic products from the plant ingredients. The products are available in many supermarkets and shops on Fuerteventura.

1/6